Leistungsstufen LET Stage x


Wir bieten für viele Motoren unterschiedliche Leistungsstufen (1 bis 4) an.
Anschließend werden wir jede Ausbaustufe und die damit verbundenen Änderungen grob anführen.

LET Stage 1

Die LET Stage1 ist unsere gängigste Leistungsstufe.

Hierbei handelt es sich um eine reine Softwareänderung im Motorsteuergerät. 

Diese Programmierung können wir an jedem Fahrzeug mit unterschiedlichsten Ergebnissen durchführen. Beinahe alle modernen Motoren sind mit einem Turbolader ausgestattet, somit ist immer ein Leistungszuwachs von mindestens 20% möglich, in den meisten Fällen auch deutlich mehr.

LET Stage 2

Viele Kunden die erst einmal eine Stage1 von uns in Anspruch genommen haben, entscheiden sich gerne für eine Stage2.

Diese hält sich kostentechnisch im Rahmen und besteht sowohl beim Benziner als auch beim Dieselmotor immer aus einer Kombination von Upgrade Ladeluftkühler und Downpipe (mit oder ohne Sportkatalysator), abgestimmt mit unserer Stage2 Software.

Eine “Zwischenversion” bietet unsere Stage1+, bestehend aus unserer Stage1+ Software und Downpipe ODER Upgrade Ladeluftkühler.

Diese völlig Alltagstaugliche Kombination aus Softwareoptimierung und Hardwareoptimierung, bringt neben weiterem Leistungs- und Drehmomentzuwachs, auch Vorteile wie enorme thermische Entlastung und Rückstauminimierung mit sich.

LET Stage 3

Die LET Stage3 ist ebenfalls ein sehr gern gewähltes Produkt und in den meisten Fällen immer noch völlig Alltagstauglich.

Basierend auf einer vollwertigen Stage2 (Ladeluftkühler & Downpipe), wird bei einer Stage3 ergänzend ein Upgrade Turbolader verbaut. In vielen Fällen ändern wir auch noch das Einspritzsystem (Hochdruckpumpe, Niederdruckpumpe, Einspritzdüsen). Ebenso bedarf es einer Sportkupplung um den enormen Leistungs- und Drehmomentzuwachs auch übertragen zu können. 

Eine Stage3 wird bei uns IMMER am Leistungsprüfstand abgestimmt, nur so ist eine Überwachung sämtlicher relevanter Werte gegeben und eine optimale Motoreinstellung möglich.

Mit dieser Leistungsstufe ist je nach Motor ein Leistungszuwachs von 50% bis über 100% möglich ! 

LET Stage 4

Die LET Stage4 ist unsere stärkste Ausbaustufe.

Hierbei wird der Motor grundlegend neu aufgebaut und die Innereien verstärkt: Pleuel- und Hauptlager, Schmiedekolben, Stahlpleuel, spezielle Kopfdichtung, Ausgleichswellen entfernt, verstärkte Kopfschrauben – Stehbolzen etc. etc.

Grundsätzlich ist die Leistung dann nur noch durch den Hubraum begrenzt, ansonsten bestehen alle Möglichkeiten …

Für unsere Stage4 führen wir hier einen gesonderten -> Referenzbereich <-